Zufällige Ideen

Hinweis!

Aufgrund von Spameinträgen müssen Ideen und Kommentare leider inzwischen von Hand freigeschalten werden. Dies erfolgt schnellstmöglich!

Bilder nach Upload sofort verfügbar machen

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Bilder, nachdem sie hochgeladen wurden sofort via Link verfügbar wären. Die Freischaltung wäre dann nur zur einbindung in Listen auf der Webseite (neue Bilder, im Profil, im Album etc.). Das Hauptziel dabei wäre das hochladen von Bildern "einfacher" zu machen. Denn so kann man den Link sofort z.B. im Chat oder im Forum teilen. Ich denke ft Bilder würden dann eher auf der ft:c landen als auf Dropbox, OneDrive und dergleichen.

Daumen hoch/runter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leser,
ich fände es wirklich gut, wenn man bei Videos, Bildern, ganzen Projekten oder anderes einen Daumen hoch bzw. runter anbringen würde. So wie es bei den Ideen auf dieser Seite hier oder auch auf YouTube ist. So könnte jeder gleich sehen, wie es andere finden und der Ersteller des, sagen wir mal Video, kann nachschauen wie sein Video ankommt.
Auch wäre es super, wenn man dazu nicht angemeldet sein muss, um diese Funktion zu nutzen.

Vielen Dank!
fischertechnikfreunde ftf

Hilfreicher Kleinkram

1. Korrektur von eigenen Kommentaren ermöglichen
2. Löschen/Ersetzen von eigenen Fotos/Einträgen ermöglichen
3. Volltextsuche über alle Kommentare und Erläuterungen (nicht nur Titel und Stichwörter)
4. Gezielte Suche z.B. nach "Konstrukteur", "Kommentar", ... ermöglichen
5. Anzeige der Software in umgekehrter Reihenfolge (aktuelle zuerst)
6. Eigene Rubrik im Downloadbereich für RoboPro-Treiber (z.B. I2C-Treiber)

Instruction Manuals

In the past there was a section in your web for ft fanclub members to download old instruction manual. This section was really a must for Ft fans, My suggestion is that this section be re-taken again, including all the manuals, from the very first one to the the last one of sets not being sold anymore.
I think this section would attract a great deal of visitors, specially Ft fans all over the world.

Thank you.

Manuel Hidalgo, a Spanish ft fan since 1972

Audio-/Videopodcast

In Form dieser Medien können technische Diskussionen, Neuigkeiten, Modellvorstellungen, Veranstaltungsberichte usw. veröffentlicht werden.
Dabei soll inhaltlich keine Kopie der ft:pedia entstehen, vielmehr soll der fachliche Austausch mit anderen Interessierten sowie aktuelle Gegebenheiten im Vordergrund stehen.
Je nachdem, auf welchen Inhalt man sich fokussiert, ist die eine oder die andere Variante sinnvoller: Für Gespräche und einige Neuigkeiten sind reine Tonbeiträge ausreichend, für Modelle und Veranstaltungen wäre Video besser.

Umbau

Die ftc muss Geschichten erzählen, die Vorbildwirkung haben und Besucher jeden Alters zum produktiven Umgang mit fischertechnik anregen. Dazu müssen destruktive Elemente verschwinden, das sind Medienbrüche (Forum/Kommentare/Chat), Bürokratie (hierarchische Kategorisierung ohne "Teaser") sowie unproduktiver Umgang mit fischertechnik (Sammler vergraulen, Bastler einladen). Andere Elemente müssen verstärkt werden, das sind die Bauanleitungen (bzw. Variationen von Bauanleitungsmodellen), Diskussionen und Anmerkungen zu Modellen sowie Bildergalerien.

Vorschau

Ich suche oft Modelle über die suche und da würde ich es sehr pracktisch finden wenn man so eine kleine vorschau mit einbrinen könnte.
Wo man das modell dan schon mal in klein anschauen kann
z.b. wenn man auf das bild direckt mit den zeiger färt wirt es größer.
So könnte man das noch mals erleichtern über die suche Modelle zu suchen.
Denn der zeit nuss man ja alle ordner anklicken um zu sehen was da drin ist.

Bildeinträge schöner managen

Als Apple User läßt sich leider nicht das Tool zum einstellen und beschreiben der Bilder verwenden.
Und Online im Browser ist es in den Kategorien und Unterkategorien beim Einstellen von Bildern na ja etwas unübersichtlich , bzw schlecht zu navigieren. Und das Editieren der eigenen Kommentare wäre schon nützlich.
Da wäre es schon verbesserungswürdig.

Verbesserte Galerie

Das Anschauen einer Galerie ist bisher recht "unrund". Eine Webseite die ihr eventuell im Chat erfragen könnt, hat das genau nach meinen Vorstellungen bereits umgesetzt:

- Vorpuffern des nächsten Bildes
- Zoomen durch gedrückt halten der Maus (und dann auch verschieben)
- Bilderwechsel durch Pfeiltasten und Mausrad (am besten mit Animation ;)
- Galerie skaliert an die KOMPLETTE Bildschirmbreite (also von Handybreite bis 2560er breite)
- Kommentare als Overlay, abrufbar durch kleinen Button am Rand

RSS Feed für neue Bilder

Ein RSS-Feed ist in sofern nützlich, dass man neue Bilder direkt z.B. in einem Widget auf dem Desktop sehen kann.
Man müsste nicht mehr umständlich die ft:community aufrufen, sondern würde direkt beim PC Start / Feedleserstart die neuesten Modelle sehen können.
Ausserdem ist diese Funktion in Drupal durchaus schon vorhanden.

Wiki!

Leider finde ich die Wiki ein wenig schlecht bestückt. Wir könnten überlegen, wie wir mehr Inhalt aggregieren könnten.

  • Hintergrundinfos
  • Anleitungen (z.B. bei Computing)
  • Infos über Baukästen etc.*

wären mögliche Inhalte.

*Der Knackpunkt ist klar: Diese Infos sind halt in der ft-Datenbank, Daten umzuziehen ist nicht so praktikabel, man könnte aber irgendwo so einen "ft-Datenbank nach 'Bla-Baustein' durchsuchen' anbringen.

"Abwehr" schlechter Bilder

Mehrere Ideen dazu:
- Deutliche Hinweise beim Hochladen, dass bitte nur ordentliche Bilder (hell genug, scharf genug, Details gut erkennbar) hochgeladen werden sollen.
- Hinweise, dass man bitte Geduld mit dem Hochladen haben möge, bis ordentliches Licht und Fotografierwerkzeug zur Verfügung steht. Total unscharfe Fotos bei lau beleuchtetem Zimmer mit einer miesen Handykamera aufgenommen sind kein Gewinn fürs Modell, für den Erbauer und für die Community. Lieber warten, bis man ordentliche Fotos hat, dann sind auch die Kommentare viel angenehmer.

Mehrbilder-Uploader

Wenn man nicht gerade Windows nutz und deshalb den ftc-Publisher von Stefan Falk nutzen kann, ist es ziemlich mühsam Die Bilder einzeln hochzuladen und zu beschreiben. Es wäre viel besser, wenn man alle Bilder auswählt und während des Upload-Prozesses die Bilder beschreibt etc.. Also ähnlich wie im neuen Wordpress-Medienmanager. (Interessant wäre natürlich auch, wenn man die html5-File API nutzt, um die Bilder vor dem Upload zu verkleinern etc., bestimmt gibt es da irgend so einen Open-Source-Uploader...)

Forum besser einbinden (auch zwecks Bildern)

1. Forum innerhalb der ft-Community einbinden ohne neue Seite. So dass man grad hin-und herwechseln kann.
2. Bilder zu Forum Posts erlauben mit maximaler Größe von 800 x 800 // für größere Bilder kann dann grad ganz normal auf die Community hochgeladen werden. (In Ordnern wie bisher)
3. Online Tool für Bildzuschnitt (Hochladen und dann mit flexiblem Rahmen auswählen)

Seiten